Startseite » Ausbildung in KF und JF

Ausbildung in der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Die Ausbildung in der Kinder- und Jugendfeuerwehr Empelde ist ein aufregendes und pädagogisches Abenteuer, das jungen Menschen die Möglichkeit bietet, wichtige Fähigkeiten und Werte zu erlernen, die über ihre Feuerwehrarbeit hinausgehen. Unsere Nachwuchsabteilungen sind der Motor der zukünftigen Feuerwehr und fördern soziale Verantwortung, Teamarbeit und persönliche Entwicklung.

Die Ausbildung in der Kinder- und Jugendfeuerwehr Empelde ist darauf ausgerichtet, jungen Menschen nicht nur Feuerwehrkompetenzen beizubringen, sondern auch ihre persönliche Entwicklung zu fördern. Sie werden ermutigt, sich selbst herauszufordern, Verantwortung zu übernehmen und aktiv in ihrer Gemeinschaft zu agieren. Unsere Nachwuchsabteilungen sind eine lebendige und dynamische Gruppe, die die Zukunft der Feuerwehr in Empelde gestaltet.

Die wichtigsten Aspekte der Ausbildung in der Kinder- und Jugendfeuerwehr Empelde:

1. Gemeinschaft und Zusammenhalt: Die Kinder- und Jugendfeuerwehr ist mehr als nur eine Organisation – sie ist eine Gemeinschaft. Die Teilnehmer lernen, wie wichtig Teamarbeit und Zusammenhalt sind, um gemeinsam Ziele zu erreichen.
  2. Feuerwehrgrundlagen: Die Ausbildung vermittelt grundlegende Feuerwehrfertigkeiten, einschließlich Brandschutz, Erste Hilfe und den sicheren Umgang mit Feuerwehrausrüstung.
  3. Spaß und Abenteuer: Die Aktivitäten in der Kinder- und Jugendfeuerwehr sind spannend und unterhaltsam. Hier wird gelernt, indem man spielt und Abenteuer erlebt.
  4. Verantwortung und Engagement: Die Teilnehmer lernen, Verantwortung zu übernehmen und sich für die Sicherheit und das Wohl ihrer Gemeinschaft zu engagieren.
  5. Vorbereitung auf die Zukunft: Die Ausbildung in der Kinder- und Jugendfeuerwehr legt den Grundstein für eine mögliche Zukunft als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Empelde.
  6. Freundschaften und Netzwerke: Die Kinder- und Jugendfeuerwehr bietet die Möglichkeit, neue Freunde kennenzulernen und soziale Netzwerke aufzubauen.
  7. Abwechslungsreiche Aktivitäten: Neben feuerwehrbezogenen Aktivitäten werden auch Ausflüge, Zeltlager, sportliche Events und kreative Projekte angeboten.

Ansprechpartner*innen

Christopher Buchler
Kinder- und Jugendfeuerwehrwart

Der Kinder- und Jugendfeuerwehrwart leitet und betreut die Kinder- und Jugendfeuerwehrabteilungen und fördert die Nachwuchsförderung.

Markus Schrader
Stellv. Jugendfeuerwehrwart

Der stellv. Jugendfeuerwehrwart unterstützt den Kinder- und Jugendfeuerwehrwart in seinen Aufgaben und tritt im Falle seiner Abwesenheit ein.

Miriam Buchler
Stellv. Kinderfeuerwehrwartin

Die stellv. Kinderfeuerwehrwartin unterstützt den Kinder- und Jugendfeuerwehrwart in seinen Aufgaben und tritt im Falle seiner Abwesenheit ein.