Startseite » Wir stellen uns vor

Wir stellen uns vor

Die Freiwillige Feuerwehr Empelde entstand 1887 aus der damalige Pflichtfeuerwehr. Sie ist heute eine der sieben Ortsfeuerwehren der Stadt Ronnenberg und hat den Status einer Stützpunktfeuerwehr, weit mehr als nur eine Notruforganisation. Sie ist das Herz und die Seele unseres Ortes, ein Symbol für Engagement, Zusammenhalt und uneigennützige Hilfsbereitschaft.

Heute zählt die Wehr um die 320 Mitglieder was ungefähr 3% der Einwohner von Empelde sind. Etwa 45 Mitglieder gehören der aktiven Einsatzabteilung an und der Kinder- und Jugendfeuerwehr um die 70 Mädchen und Jungen. Die Wehr rückt im Jahr zu etwa 120 bis 160 Einsätzen aus und ist rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, einsatzbereit, um in Notfällen Hilfe zu leisten.

Daneben werden aber auch verschiedene Veranstaltungen im Ort durchgeführt wie z. B. das traditionelle Osterfeuer, einen Tag der offenen Tür oder den Laternenumzug der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Empelde – Im Dienste der Gemeinschaft

Tradition und Moderne

Gegründet vor vielen Jahrzehnten, hat die Feuerwehr Empelde eine lange Tradition in der Sicherung des Lebens und Eigentums unserer Mitbürger. Doch sie ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Unser oberstes Ziel ist es, die Sicherheit und das Wohl der Bürger in Empelde zu gewährleisten. Dafür arbeiten wir unermüdlich an der Weiterentwicklung unserer Fähigkeiten, der Ausrüstung und der technologischen Fortschritte, um stets einsatzbereit zu sein.

Die Chronik der Feuerwehr Empelde ist >HIER< zu finden.

Aufgaben und Herausforderungen

Die Aufgaben der Feuerwehr Empelde sind vielfältig. Sie umfassen nicht nur die Brandbekämpfung, sondern auch die technische Hilfeleistung, die Rettung von Menschen und Tieren aus Notsituationen, die Absicherung von Unfallstellen und vieles mehr. In Extremsituationen, wie bei Naturkatastrophen, leistet die Feuerwehr wertvolle Unterstützung für die Gemeinschaft.

Doch unsere Arbeit beschränkt sich nicht nur auf die unmittelbare Nothilfe. Wir setzen uns auch aktiv für präventive Maßnahmen ein, indem wir Aufklärungsarbeit leisten, Brandschutzmaßnahmen fördern und die Gemeinschaft in Notfallvorsorge schulen.

Die Menschen hinter der Uniform

Unsere Feuerwehrleute sind Menschen aus Empelde, die freiwillig ihre Zeit und Energie opfern, um anderen zu helfen. Sie sind Nachbarn, Freunde und Kollegen, die sich mit Professionalität und Hingabe für die Sicherheit der Gemeinde einsetzen. Jeder Einzelne von ihnen verkörpert den Geist der Selbstlosigkeit und Bereitschaft, der das Fundament unserer Feuerwehr bildet.

Gemeinschaft und Zusammenhalt

Die Feuerwehr Empelde ist nicht nur eine Organisation, sondern eine Familie. Die Kameradschaft und der Zusammenhalt unter den Feuerwehrleuten sind beeindruckend. Sie arbeiten Seite an Seite, vertrauen einander und sind stets bereit, sich füreinander und für die Gemeinschaft einzusetzen.
Wir sind stolz auf unsere Werte: Zusammenhalt, Professionalität und den unerschütterlichen Willen, anderen zu helfen. Als Teil der Freiwilligen Feuerwehr Empelde geht es nicht nur um die Erfüllung einer Aufgabe – es geht um eine Leidenschaft, anderen beizustehen und die Gemeinschaft zu stärken.

Unsere Vision

Unsere Vision ist es, die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Gemeinde weiter zu verbessern. Wir setzen uns dafür ein, nicht nur Notfälle zu bewältigen, sondern auch durch Aufklärung und Prävention dazu beizutragen, dass es weniger Notfälle gibt.

Die Freiwillige Feuerwehr Empelde ist mehr als nur eine Organisation; sie ist eine Familie, in der jeder Einzelne geschätzt wird und seinen Beitrag leistet. Wir laden dich ein, uns näher kennenzulernen, sei es durch einen Besuch bei uns oder den Kontakt über unsere Website.

Werde Teil einer Gemeinschaft, die sich für die Sicherheit und das Wohl unserer Nachbarschaft einsetzt. Die Freiwillige Feuerwehr Empelde ist immer für dich da, wenn du uns brauchst.

Willkommen in der Welt der Feuerwehr Empelde!

Ansprechpartner:

Mark Etzrodt