Startseite » Unser Jugendforum

Unser Jugendforum

Das Jugendforum der Kinder- und Jugendfeuerwehr Empelde ist ein Ort des aktiven Austauschs und der Mitbestimmung, der die Stimmen und Ideen junger Menschen schätzt und respektiert. Es trägt dazu bei, die Feuerwehrarbeit für die jüngste Generation interessant und relevant zu gestalten, fördert soziale Verantwortung und stärkt die Werte von Gemeinschaft und Teamwork. Es ist eine wertvolle Ergänzung zur Gesamtarbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr und bereichert die Erfahrungen der jungen Mitglieder.

Die Merkmale und Ziele des Jugendforums:

1. Partizipation: Im Jugendforum haben die jungen Mitglieder das Recht, ihre Meinungen, Bedenken und Vorschläge zu äußern. Ihre Stimmen sind von großer Bedeutung und tragen zur Entscheidungsfindung in der Kinder- und Jugendfeuerwehr bei.
  2. Mitbestimmung: Das Jugendforum ermutigt zur Mitbestimmung in Angelegenheiten, die die Jugendlichen betreffen. Dies kann die Auswahl von Aktivitäten, die Gestaltung von Veranstaltungen und die Planung von Schulungen und Ausflügen umfassen.
  3. Lernchancen: Die Teilnahme am Jugendforum bietet den jungen Mitgliedern die Möglichkeit, wichtige Fähigkeiten wie Kommunikation, Organisation und Teamarbeit zu entwickeln. Sie lernen, wie man konstruktiv diskutiert und Ideen in die Tat umsetzt.
  4. Gemeinschaft und Zusammenhalt: Das Jugendforum fördert den Zusammenhalt innerhalb der Kinder- und Jugendfeuerwehr und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Junge Mitglieder können Freundschaften knüpfen und gleichzeitig etwas für die Gemeinschaft tun.
  5. Spaß und Kreativität: Jugendliche können im Rahmen des Forums kreative Ideen für Aktivitäten und Projekte einbringen. Dies ermöglicht es, die Freizeit sinnvoll und mit Spaß zu gestalten.
  6. Integration: Das Jugendforum schafft Raum für Vielfalt und Integration. Jeder, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Hintergrund, hat die Möglichkeit, sich einzubringen und Einfluss zu nehmen.
  7. Gemeinnütziges Engagement: Das Jugendforum kann auch gemeinnützige Aktivitäten und Projekte initiieren, um der Gemeinschaft etwas zurückzugeben.