Nachdem das alte Gerätehaus in der Straße „Auf dem Rade“ zu klein für die Ausrüstung der Wehr wurde musste dieses erneut umziehen. Als neues Gerätehaus bot sich die ehemalige Halle eines Omnibusunternehmens an. Diese Halle, die ursprünglich die Waschkaue des Kalibergwerks „Hansa Silberberg“ war wurde zum Gerätehaus umgebaut.

Die Schlüsselübergabe fand am 02. Februar 1990 statt.

Seitdem wurde die das Gerätehaus durch viel Eigenleistung der Kameraden immer wieder renoviert und auf den neusten Stand gebracht.

Das neue Feuerwehr Gerätehaus bietet viel Platz, für Ausrüstung und Personal.
Es verfügt über:

• eine Fahrzeughalle mit fünf Stellplätzen
  • genügend Platz für die Anhänger der Wehr sowie der persönliche Schutzausrüstung der aktiven Kameraden
  • eine Werkstatt zur Gerätepflege
  • einem Lagerraum mit kleiner Atemschutzwerkstatt
  • ein kleines Hochlager
  • verschiedene Büroräume
  • Toiletten
  • einen kleinen Unterrichtsraum
  • einen großen Aufenthalts- und Unterrichtsraum mit angeschlossener kleiner Teeküche

An Kellerräumen stehen zur Verfügung:

• zwei Räume für die Jugendfeuerwehr