Feuerwehrhaus Weetzen: Um 13.20 Uhr war es endlich soweit. Die Verleihung der Jugendflamme begann.

Stadtjugendfeuerwehrwart Jörg Garbe sowie sein Stellvertreter Matthias Düsterwald und Regionsjugendfeuerwehrwart Michael Homann sowie weitere Mitglieder des Stadtkommandos konnten mit der Verleihung der Auszeichnungen beginnen. Dem zuvor gegangen waren die Abnahmen der Jugendflamme und natürlich fleißiges Üben in den Wochen davor.

Alle Teilnehmer, darunter auch acht Jugendliche der Empelder Wehr bestanden die Prüfung.

Die Feuerwehr Empelde gratuliert allen Kameradinnen und Kameraden zum Bestehen der Jugendflamme.Jugendflamme 2012
Was ist die Jugendflamme ? Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis für Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Die erste Stufe ist für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren gedacht. Hierfür musste unter anderem ein Notruf abgesetzt werden, ein Verteiler erklärt werden sowie drei Knoten bzw. Stiche angefertigt werden. Die Jugendflamme der Stufe 2 hingegen ist für Jugendliche ab 13 Jahren gedacht, die die Prüfungen zur Stufe 1 schon bestanden haben. Auch hier mussten Fertigkeiten aus den Bereichen Feuerwehrwissen, Technik sowie Sport und Spiel nachgewiesen werden. So mussten die Teilnehmer unter anderem ein Standrohr setzten, Kugelstoßen, Fragen zu Feuerwehrwissen beantworten und einen improvisierten Wasserwerfer aufbauen können.  Die dritte und letzte Stufe dann (die nicht in Weetzen abgenommen wurde) kann dann nach Bestehen der Stufe 2 und der Leistungsspange erworben werden. Auch hier müssen Fähigkeiten in den Bereichen Feuerwehrwissen/-technik, Erste Hilfe und sozialen Engagement bzw. Sport nachgewiesen werden.