Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Empelde führte die FFW Empelde vom 20. September bis zum 21. September 2008 eine 24-h-Übung durch. Dabei stationierten sich die Einsatzkräfte des DRK und der FFW inder Apollostraße beim DRK.
Das Gerätehaus der FFW wurde kurzer Hand zum Kreiskrankenhaus Empelde umfunktioniert und dort hatten sich die Realistische Notfall-Darstellung (RND) häuslich eingerichtet.
Während der 24h wurden verschiedene Einsatzübungen durchgeführt.

In folgende Einsatzszenarien wurde geübt (Auswahl)

• Verkehrsunfall – Auto von Straße abgekommen
  • Rettung eines Patienten aus einem Hochhaus über die Drehleiter der FFW Ronnenberg
  • Feuer in der Selma-Lagerlöff-Schule mit 14 vermissten/verletzte Personen
  • Personensuche mit der Hundestaffel des DRK – zwei vermisste Personen in einem Waldstück bei Nacht
  • Verkehrsunfall – nach illegalen Rennen ein brennender PKW und ein PKW überschlagen, drei Personen im Fahrzeug
  • Ausgelöste BMA – Kleinbrand in einem Großlager

Auch wenn viele der Kameraden in diesen 24 Stunden kaum Zeit hatten sich auszuruhen oder zu schlafen, war es doch für die meisten eine tolle Angelegenheit, bei der u.a. gleichzeitig das Zusammenspiel der beiden Organisationen sehr gut geübt werden konnte.