Der Rüstwagen wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Ronnenberg übernommen und von uns entsprechend der örtlichen Bedürfnisse umgebaut. Nach in Dienststellung des HLF wurde die Beladung für technische Hilfeleistung auf das HLF umgeladen. Der Rüstwagen ist daher hauptsächlich mit Gefahrgutausrüstung beladen, welche für den sicheren und effizienten Umgang mit gefährlichen Stoffen und Situationen unverzichtbar sind.

Dieses speziell ausgerüstete Fahrzeug ist darauf ausgelegt, auf Gefahrgutunfälle sowie andere Notfallsituationen zu reagieren, bei denen gefährliche Substanzen involviert sind.

Merkmale des Rüstwagens mit Gefahrgutausrüstung:

1. Schutzausrüstung: Das Fahrzeug ist mit spezieller persönlicher Schutzausrüstung, Atemschutzgeräten und Schutzkleidung ausgestattet, um die Feuerwehrleute vor Gefahren zu schützen.
  2. Geräte: Der Rüstwagen verfügt über eine breite Palette von Geräten zur Umlagerung von Gefahrgutstoffen (z. B. Gefahrgutpumpen und zugehörige Schläuche). Dies ermöglicht es den Einsatzkräften, gefährliche Stoffe bei Bedarf umzulagern.
  3. Abdichtmaterialien: Das Fahrzeug ist mit Abdichtmaterialien ausgestattet, um Leckagen zu stoppen und die Ausbreitung von gefährlichen Stoffen zu verhindern.
  4. Bindemittel: Der Rüstwagen verfügt über Bindemittel zur Aufnahmen von Gefahrgut. Dies ermöglicht es den Einsatzkräften ausgetretene Gefahrstoffe zu binden und aufzunehmen.

Einsatzgebiete des Rüstwagens:

Der Rüstwagen mit Gefahrgutausrüstung kommt in verschiedenen Szenarien zum Einsatz, darunter:

• Gefahrgutunfälle auf Straßen, Schienen oder in Industrieanlagen.
  • Leckagen oder Verschüttungen von gefährlichen Stoffen.
  • Unterstützung bei Chemieunfällen.
  • Vorbereitung und Teilnahme an Notfallübungen und Simulationen.

Wichtig für die Sicherheit:

Der Rüstwagen mit Gefahrgutausrüstung ist von entscheidender Bedeutung für die Sicherheit im gesamten Stadtgebiet Ronnenberg. Die Fähigkeit, auf Gefahrgutsituationen zu reagieren und diese effektiv zu bewältigen, schützt nicht nur die Feuerwehrmitglieder, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger sowie die Umwelt vor potenziell schwerwiegenden Folgen. Die ständige Bereitschaft und das Fachwissen der Feuerwehrleute, die diesen Rüstwagen bedienen, sind von unschätzbarem Wert.

Die Investition in spezialisierte Ausrüstung wie den Rüstwagen mit Gefahrgutausrüstung unterstreicht das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr Empelde für die Sicherheit und den Schutz der Gemeinschaft, insbesondere in Notfallsituationen, die den Umgang mit gefährlichen Materialien erfordern.

Technische Daten:

• Funkrufname: Florian Hannover Land 17-54-10
  • Fahrgestell: Daimler-Benz 1222 AF
  • Baujahr: 1985 (in Dienststellung 1985)
  • Sitzplätze: 3 inkl. Fahrersitz
  • Länge: 7,6 m
  • Breite: 2,50 m
  • Höhe: 3,1 m
  • Gewicht: 12 t
  • Benötigte Führerscheinklasse: min. C (alte Führerscheinklasse 2)