Das Tanklöschfahrzeug des Typs TLF 16/25 der Freiwilligen Feuerwehr Empelde ist ein spezielles Feuerwehrfahrzeug, das zur Brandbekämpfung und Wasserversorgung bei Bränden entwickelt wurde. Die Bezeichnung „TLF 16/25“ bezieht sich auf die Hauptmerkmale des Fahrzeugs:

1. TLF steht für „Tanklöschfahrzeug“, was darauf hinweist, dass das Fahrzeug sowohl einen Wassertank als auch eine Feuerlöschpumpe trägt. Dies ermöglicht es, Wasser für die Brandbekämpfung zur Einsatzstelle zu transportieren und bei Bedarf sofort einzusetzen.
  2. Die Zahlen „16/25“ geben die Leistung der Feuerlöschpumpe und das Fassungsvermögen des Wassertanks an. In diesem Fall bedeutet „16“ eine Feuerlöschpumpenleistung von 1600 Litern pro Minute, während „25“ auf einen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 2500 Litern hinweist.

Ein TLF 16/25 kann somit eine beträchtliche Menge Wasser transportieren und über eine leistungsstarke Feuerlöschpumpe verfügen, um effektiv gegen Brände vorzugehen. Diese Fahrzeuge sind entscheidend für die schnelle Reaktion der Feuerwehr und die Sicherstellung einer ausreichenden Wasserversorgung bei Brandeinsätzen.

Bei unserem TLF besteht die Besonderheit, dass ein größerer Wassertank verbaut worden ist als der Norm entspricht. Deshalb fasst der Wassertank bei unserem Tanklöschfahrzeug ca. 2800 Liter Wasser.

Technische Daten:

• Funkrufname: Florian Hannover Land 17-23-10
  • Fahrgestell: MAN M90
  • Baujahr: 1996 (in Dienststellung 1997)
  • Sitzplätze: 9 inkl. Fahrersitz
  • Länge: 7,05 m
  • Breite: 2,50 m
  • Höhe: 3,40 m
  • Gewicht: 13,5 t
  • Benötigte Führerscheinklasse: min C (alte Führerscheinklasse 2)