Der Einsatzleitwagen (ELW) diente vor allem bei größeren oder länger andauernden Einsätzen als Komandozentrale. Durch den Ausrüstung und den Aufbau des Fahrzeuges konnte die Einsatzleitung zum Beispiel Lagebesprechungen durchführen oder auf Karten und anderes Informationsmaterial zurückgreifen und ggf. anfordern und sichten.

Im Gefahrgutzug der Stadtfeuerwehr Ronnenberg übernahm der ELW die Leitung der CSA-Trupps.

Der ELW verfügte über einen Besprechungsraum, der vier bis fünf Personen Platz bot, und einen Fünkraum, mit zwei Funkplätzen, Fax, Telefon. Diese beiden Räume konnten aber leider nicht während der Fahrt verwendet werden.

Im Funkraum sowie im Besprechungsraum war eine große Anzahl von Einsatzplänen, Beständikeitslisten u.a. für Chemieschutzanzüge, Gefahrgutpumpe etc. sowie weiter einsatzrelevante Unterlagen verstaut.

Der ELW wurde von einigen Kameraden in Eigenleistung erstellt. Ursprünglich war das Fahrzeug ein Rettungswagen des benachbarten DRK. Dieser wurde schon beim DRK zu einem ELW umgebaut. Leider wurde diese Einrichtung zerstört. So dass die Kameraden der FFw Empelde das Fahrzeug komplett entkernten und anschließend neu auf- und ausbauten.

Technische Daten:Funkraum ELW

• Baujahr: 1982 (in Dienststellung 1998)
  • Außerdienststellung: 02.04.2012
  • Fahrgestell: VW LT 31D Hochdach