Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) dient zum Transport von Einsatzkräften zur Einsatzstelle, sowie zum Transport von Kameraden, Jugendfeuerwehrmitgliedern und Angehörigen der Kapelle zu Veranstaltungen auf örtlicher und überörtlicher Ebene. Weiterhin wird das Fahrzeug auch zu Versorgungszwecken genutzt.

Das MTF wurde als Gebrauchtfahrzeug gekauft. Dank der Folienklebetechnik brauchte das Fahrzeug nicht umlakiert werden. Ausgerüstet wurde es mit zwei Warntbalken, Frontblitzern, Funkgerät und 100W Sirene. Die Warnbalken sind vom Typ P3000 der Firma Federal Signal Corporation. In den hinteren Balken ist Warnanlage mit orangen Warnleuchten integriert. Diese Warnanlage wird zur Absicherung von Einsatzstellen verwendet. Durch die Warnleuchten können andere Personen und Fahrer die Einsatzstelle früher erkennen, dadurch wird die Sicherheit der Einsatzkräfte stark gesteigert.

Rückseite MTF

Technische Daten:

• Baujahr: 2003 (in Dienststellung 06.09.2008)
  • Fahrgestell: Ford Transit
  • Sitzplätze: 9 inkl. Fahrersitz
  • Länge: 5,2 m
  • Breite: 1,97 m
  • Höhe: 2,44 m
  • Benötigte Führerscheinklasse: B (alte Führerscheinklasse 3)
  • Funkrufname: Florian Ronne 27-63
  • Funk: