Datum: 25. Oktober 2023 um 17:48 Uhr
Einsatzart: Gefahrguteinsatz > abc1
Einsatzort: Empelde, Chemnitzer Straße
Mannschaftsstärke: 24
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW), Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20), Rüstwagen (RW), Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Benthe, Feuerwehr Ronnenberg, Feuerwehr Seelze, Polizei, Rettungswagen (RTW), Stadtbrandmeister

Am Mittwoch um 17:48 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ronnenberg zu einem Gefahrguteinsatz in die Chemnitzer Str. alarmiert. Vor Ort hatten Mitarbeitende der Poststelle bemerkt, dass ein starker Chlor-Geruch aus einem mit Gefahrgut gekennzeichneten Paket ausgetreten ist. Daraufhin wurde die Poststelle geräumt.

Nachdem der Stoff eindeutig identifiziert wurde und mittels Messgeräten im betroffenen Bereich keine Feststellungen gemacht werden konnten, wurde das Paket von einem Trupp gesichert und verpackt.

Während des Einsatzes wurde die Einsatzstelle großräumig abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für uns beendet.