ByTil Deike

Datum: 4. Januar 2024 um 5:14 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > b2
Einsatzort: Hagacker
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW), Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20), Rüstwagen (RW), Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ronnenberg, Polizei, Rettungswagen (RTW), Stadtbrandmeister

Heute Morgen um 05:53 Uhr wurden wir zur Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Ronnenberg in den Hagacker zu einem möglichen Dachstuhlbrand nachalarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Ronnenberg konnten zunächst keine offene Flammenbildung am betroffenen Gebäude feststellen. Nach Erkundung und Rücksprache mit der meldenden Person, konnten kleine Flammenzungen auf der Rückseite des Gebäudes festgestellt werden, woraufhin die Alarmstufe auf B2 erhöht wurde. Hierdurch wurden die Feuerwehren Empelde, Ihme-Roloven & Weetzen hinzugezogen.

Die Dachziegel wurden entfernt um darunterliegendes Feuer zu löschen. Parallel kam es zu Rauchentwicklungen aus der Dachkonstruktion eines Anbaus. Auch hier wurden die Dachziegel entfernt, offene Flammen gelöscht und restliche Glutnester lokalisiert und abgelöscht. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehren Empelde, Ronnenberg, Ihme-Roloven und Weetzen waren mit insgesamt 87 Einsatzkräften und 18 Fahrzeugen vor Ort.