Datum: 13. April 2024 um 20:10 Uhr
Alarmierungsart: Stiller Alarm
Einsatzart: techn. Hilfeleistung > hm1
Einsatzort: Am See
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW), Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20), Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Benthe, Polizei, Rettungswagen (RTW), Stadtbrandmeister, THW Burgdorf, THW Springe

Samstagabend um 20:12 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Benthe und dem THW zu einer Explosion im Keller alarmiert. Vor Ort kam es an einer Gastherme zu einer größeren Verpuffung. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz und stellten das Gas innerhalb des Hauses ab. Anschließend wurde das Haus von uns mittels Drucklüfter belüftet. Während des Einsatzes stellten wir mit zwei weiteren Trupps den Brandschutz sicher.

Der Baufachberater des THW konnte keine besonderen Feststellungen am Gebäude machen. Gegen 22:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet.