Datum: 13. Oktober 2023 um 2:58 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > b3
Einsatzort: Empelde, Am Sportpark
Mannschaftsstärke: 40
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW), Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20), Rüstwagen (RW), Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
Weitere Kräfte: Bauhof Stadt Ronnenberg, DRK Empelde, Energieversorger, Feuerwehr Benthe, Feuerwehr Ihme-Roloven, Feuerwehr Linderte, Feuerwehr Ronnenberg, Feuerwehr Seelze, Feuerwehr Vörie, Feuerwehr Weetzen, Feuerwehrtechnische Zentrale Ronnenberg, Polizei, PSNV, Regionsfeuerwehr Hannover, Rettungswagen (RTW), Stadtbrandmeister, Stadtfeueerwehr Wennigsen, Stadtfeuerwehr Gehrden, Stadtfeuerwehr Hemmingen, Stadtverwaltung Stadt Ronnenberg, THW Burgdorf, THW Ronnenberg, THW Springe

Einsatzbericht:

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Ortsfeuerwehr Empelde zu einem vermutlichen Containerbrand in die Straße Am Sportpark gerufen. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen wurde schnell klar, dass es sich nicht um einen Containerbrand, sondern um ein Wohnungs/-Gebäudebrand handelt. Die Alarmstufe wurde somit schnell von B auf B1 und anschließend auf B2 erhöht. Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, ging sofort ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung vor. Nach kurzer Zeit fanden wir eine Person, die von uns in Sicherheit gebracht worden ist. Parallel zur Menschenrettung startete die Brandbekämpfung im Bereich des Restaurants und eine Wasserversorgung wurde aufgebaut.

Um das Ausmaß des Feuers zügig einschätzen zu können, wurde der ELW2 inkl. Drohnenstaffel der Regionsfeuerwehr Hannover von der FTZ Ronnenberg alarmiert. Da das Dach während des Innenangriffes eingestürzt ist, wurde dieser sofort abgebrochen und eine massive Brandbekämpfung von außen eingeleitet. Da die Zwischendecke ebenfalls Feuer gefangen hatte und diese durch den Außenangriff nicht bekämpft werden konnte, griff das Feuer auf anliegende Gebäudeteile der Sportvereine über. Aufgrund des hohen Personalbedarfes wurde die Alarmstufe erneut, diesmal auf B3 erhöht, wodurch nun die gesamte Stadtfeuerwehr Ronnenberg zum Einsatz kam. Im weiteren Verlauf unterstützten uns die Stadtfeuerwehren Wennigsen, Seelze, Gehrden & Hemmingen. Zusätzlich wurde die SEG Empelde des DRKs zur Verpflegung der Einsatzkräfte alarmiert. Das THW mit den Ortsverbänden Ronnenberg, Springe & Burgdorf halfen mit verschiedensten Spezialfahrzeugen sowie ihrem umfangreichen Fachkenntnissen. Sie verschafften den Einsatzkräften der Feuerwehr Zugang durch eine ca. 30cm dicke Mauer an der Seite des Grundstückes und rissen zum Ende des Einsatzes das verbleibende Dach des Brandhauses ein.

Während des Einsatzes wurde durch den SW2000 aus Seelze eine Wasserversorgung über mehrere 100 Meter quer durch Empelde gelegt. Hierbei kam es zu umfangreichen Straßensperrungen. Für das gesamte Stadtgebiet Hannover wurde eine Gefahrenmeldung wegen Geruchsbelästigung durch den Brand ausgelöst. Der Brandrauch zog bis zum Flughafen Hannover Langenhagen.

Nachdem auch die letzten Flammen erloschen sind, fand eine Benetzung mit Netzmittel statt. Im Anschluss wurde eine Brandwache zur abschließenden Kontrolle gestellt, welche bis zum nächsten Vormittag aufrechterhalten wurde.

Nach über 33 Stunden war der Einsatz für uns beendet. Wir bedanken uns bei den knapp 200 eingesetzten Kräften der verschiedensten Organisationen für die Hilfe und die super Zusammenarbeit. Besonderer Dank geht auch an die Anwohner*innen, die die Einsatzkräfte vor Ort mit Lebensmitteln und Süßigkeiten verpflegt haben.